Internationale Hanns Eisler Gesellschaft (IHEG) e.V.

Die IHEG führt wissenschaftliche und künstlerische Projekte zu ausgewählten Werken Hanns Eislers durch und macht deren Ergebnisse öffentlich. Sie initiiert und fördert weiterhin die Veröffentlichung von Noten und Aufnahmen der Werke Hanns Eislers.

CD Kalifornische Ballade – historische Aufnahme erstmalig auf Tonträger

CD Kalifornische Ballade – historische Aufnahme erstmalig auf Tonträger

von Jürgen Schebera herausgegeben im Auftrag der Internationalen Hanns Eisler Gesellschaft

2017 veröffentlicht beim Label edel Berlin Classics

CD mit noch weiteren, bislang unveröffentlichten, historisch einmaligen Aufnahmen mit Gisela May, Ernst Busch und der Ebony Band Amsterdam.

Theodor W. Adorno, Hanns Eisler: Komposition für den Film

Theodor W. Adorno, Hanns Eisler: Komposition für den Film

mit einem Nachwort von Johannes C. Gall und einer DVD „Hanns Eislers Rockefeller-Filmmusik-Projekt 1940 – 1942“, im Auftrag der Internationalen Hanns Eisler Gesellschaft hrsg. von Johannes C. Gall, Frankfurt/Main: Suhrkamp, 2006.

Inhalt

„Adornos und Eislers Buch, das erstmals 1947 in englischer Sprache erschien, gehört zu den Klassikern der Musik-, aber auch der Filmtheorie. Es entstand als Gemeinschaftsarbeit im amerikanischen Exil, in der Folge zweier von der Rockefeller Foundation geförderter Forschungsprojekte: Im Rahmen des von Paul Lazarsfeld geleiteten »Radio Research Project« betrieb Adorno Studien zur Musik im Rundfunk, die in das zu Lebzeiten Fragment gebliebene Buch Current of Music eingegangen sind; Eisler lotete im »Film Music Project« die Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen der Filmmusik aus. Dabei galt Eislers Arbeit zunächst weniger abstrakten Analysen und Erwägungen als der Komposition exemplarischer Filmpartituren und der anschließenden Produktion und Evaluation von Demonstrationsfilmen. Zu den künstlerischen Ergebnissen des Projekts zählen das berühmte Quintett Vierzehn Arten den Regen zu beschreiben als neue und neuartige Filmmusik zu Joris Ivens’ »cinépoème« Regen ebenso wie die Tonspuren zu White Flood und zuA Child Went Forth, einem frühen Film von Joseph Losey. Auch komponierte Eisler zu einem Ausschnitt aus dem Klassiker The Grapes of Wrath von John Ford zwei experimentelle Filmpartituren als Alternative zu Alfred Newmans Musik in der Verleihfassung. Die DVD, die dem Band beiliegt, dokumentiert diese Filme und Filmmusikexperimente teils in originaler und restaurierter, teils in rekonstruierter Form. Cineasten und Philosophen, Musik- und Kulturwissenschaftler werden gleichermaßen begeistert sein. Erstmals liegt das großangelegte »Film Music Project« in der Form vor, die ihm gebührt.

Mit in ihrem originalen deutschen Wortlaut erstmals publizierten Textpassagen, einem Entwurf zum  Filmmusikbuch von Theodor W. Adorno und einer zweisprachig (deutsch/englisch) angelegten DVD: »Hanns Eislers Rockefeller-Filmmusik-Projekt 1940–1942«“

Weitere Infos / Bestellen beim Suhrkamp Verlag

Der Brecht und ich – Hanns Eisler in Gesprächen und Liedern

Der Brecht und ich – Hanns Eisler in Gesprächen und Liedern

(1 CD, 2006), Berlin Classics (edel) 0017962BC
Hanns Eisler, Gisela May, Sonja Kehler, Ernst Busch, Ekkehard Schall, mit Klavier- und Ensemblebegleitung.
Enthält neben vielen Brecht-Eisler-Klassikern auch selten gehörte Klavierlieder wie das Saarlied oder die Ballade von der Billigung der Welt.

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